Home
Bezeichnungen
Definitionen
Rund ums Geld
Auf die Vollen
Auf Abräumen
Mannschaftsspiele
Mischmasch
Bilderkegeln
Download
Kontakt
Sitemap


Einzelspiele auf Abräumen

 

Einzelspiele – Auf Abräumen - Abräumen

Jeder Kegler wirft in 3 Runden jeweils zwei Kugeln auf Abräumen. Die Ergebnisse werden addiert.

Abrechnung:

Variante 1: die schlechtere Hälfte (es wird stets zu Gunsten der Kasse gerundet) bezahlt je 2 Striche.

Variante 2: es wird die Differenz im Punkten zum besten Kegler in Cent (aufrunden auf 10 Cent) gezahlt.

Einzelspiele – Auf Abräumen - Abräumen - Variante

In 3 Runden hat jeder Kegler die Chance, so lange auf Abräumen zu werfen, bis er keinen Kegel trifft oder abgeräumt hat. Die geworfenen Holz minus die Anzahl der Würfe werden gutgeschrieben.

Beispiele: 9 Holz mit 3 Würfen = 6 Punkte

Extremfall: 9 Holz mit 9 Würfen = 0 Punkte

Der Kegler mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.

Abrechnung: die Differenz zur höchsten Punktzahl in Cent, aufgerundet auf 10 Cent.

Alternative: die schwächere Hälfte erhält 3 Strafstriche.

Einzelspiele – Auf Abräumen - Bahn putzen

Jeder Kegler hat in 4 Runden je 5 Wurf auf Abräumen. Ziel ist es, mit möglichst wenigen Würfen abzuräumen. Sobald abgeräumt ist, ist der Kegler mit der Runde fertig und darf sich für jede der nicht benötigten Kugeln je einen Punkt aufschreiben. Wird also mit dem zweiten Wurf abgeräumt, erhält man 3 Punkte.

Am Ende zahlt die schwächere Hälfte.

Einzelspiele – Auf Abräumen - Bauer, Dame, König

Angeregt vom Spielvorschlag ‚Bauer, Dame, König’ haben wir uns diese Variante ausgedacht!

Hier wird lediglich das Grundprinzip umgedreht: Bauer, Dame und König sollen hier getroffen werden!

In drei Runden hat jeder Kegler jeweils zwei Wurf auf Abräumen

In der ersten Runde geht es um die Bauern, in der zweiten um die Damen und in der dritten um den König.

In den jeweiligen Runden wird jeder gefallene Kegel mit der Anzahl der gefallenen Bauern (Runde 1), Damen (Runde 2) oder den König (zählt 8) multipliziert und als Punkte notiert. Es gibt keine Holzpflicht. Man kann die ersten beiden Runden auch ‘mit Kranzwertung’ spielen.

Beispiel: Es werden 5 Kegel getroffen.

Erste Runde:

Wenn beide Bauern dabei sind, zählt dies 10

Wenn ein Bauer dabei ist, 5

Wenn kein Bauer getroffen wurde 0

 

Zweite Runde:

Wenn 4 Damen getroffen wurden, zählt dies 20

Wenn 3 Damen getroffen wurden, zählt dies 15

Wenn 2 Damen getroffen wurden, zählt dies 10

Wenn 1 Dame getroffen wurde, zählt dies 5

Wenn keine Dame getroffen wurde, zählt dies 0

 

Dritte Runde:

Wenn der König dabei ist, zählt dies 40

Wenn der König nicht getroffen wurde, 0

 

Abrechnung: Am Ende werden die Punkte aus den jeweiligen Runden addiert. Die Punkte Unterschied zum besten Kegler werden in Cent bezahlt (aufgerundet auf 10 Cent)

Vielen Dank an Ekkehard Oel!

Einzelspiele – Auf Abräumen - Brett abräumen

Jedem Spieler stehen 8 Kugeln zur Verfügung. Ziel ist es, mit möglichst wenig Kugeln „abzuräumen“.

Die Wertung: Wer mit einer Kugel sämtliche Kegel abräumt, erhält 40 Punkte, mit 2 Kugeln 35 Punkte. Für jede weitere Kugel verringert sich die Punktzahl um 5. Wer demzufolge 8 Kugeln zum Abräumen benötigt, kann nur 5 Punkte erhalten.

Nach z.B. 3 Runden verliert die schwächere Hälfte z.B. 30 Cent.

Einzelspiele – Auf Abräumen - Bowling

Das Spiel ähnelt ein wenig dem bekannten Bowling-Spiel.

Über 10 Runden hat ein Kegler maximal 3 Wurf auf Abräumen. Gefallene Holz zählen jeweils 1 Punkt.

Räumt ein Kegler mit der ersten Kugel alle Neune ab, ist die Runde für ihn beendet. Die nächsten beiden Würfe werden dann später nachträglich auf die Runde vorher addiert.

Räumt ein Kegler mit der zweiten Kugel alle Neune ab, ist die Runde für ihn beendet. Der nächste Wurf wird dann später nachträglich auf die Runde vorher addiert.

Wird in der letzten Runde mit der ersten bzw. zweiten Kugel abgeräumt, hat der Kegler 2 bzw. 1 Nachwurf (Hierzu wird erneut neu aufgestellt und dann auf Abräumen gekegelt). Der Kegler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

 

Runde

Geworfen

Bemerkung

Zählt

Zwischensumme

1

5 + 2 + 1

Macht zusammen 8 Punkte, einfach gezählt

8

8

2

9

Mit dem ersten Wurf abgeräumt.

Die 4 und die 5 aus der Folgerunde zählen hier mit

18

26

3

4 + 5

Mit dem zweiten Wurf abgeräumt, Die 3 aus der Folgerunde zählt also mit.

12

38

4

3 + 3 + 1

 

7

45

5

5 + 0 + 3

 

8

53

6

6 + 3

Mit dem zweiten Wurf abgeräumt, Die 8 aus der Folgerunde zählt also mit.

17

70

7

8 + 0 + 0

 

8

78

8

3 + 3 + 1

 

7

85

9

5 + 0 + 3

 

8

93

10

5 + 4

Nachwurf auf die Vollen: 7

 

16

109

Es zählen nur Holz, keine Kranzwertung, Pudel zählt 0.

Abrechnung: alle Verlierer zahlen die Differenzpunkte zur höchsten Holzzahl in Cent, aufgerundet auf 10 Cent.
Einzelspiele – Auf Abräumen - Hürdenlauf

Hinter die Namen der Kegler werden 5 Spalten gezeichnet. Als Überschriften werden die Zahlen von 1 – 9 willkürlich gesetzt, es müssen nicht alle Zahlen vorkommen.

Beispiel: 4-7-1-8-5.

Jeder Kegler versucht nun, die Zahlen der Überschriften genau in dieser Reihenfolge zu werfen. In der ersten Runde wäre es im Beispiel oben eine 4.

Erst wenn die Überschrift der ersten Spalte geworfen wurde, markiert er diese Spalte als geschafft, beim nächsten Mal steht dann die nächste Hürde an (im Beispiel oben die 7).

In jeder Runde hat ein Kegler zwei Würfe auf abräumen, auf den zweiten kann er verzichten.

Sobald der erste Kegler in der letzten Spalte angekommen ist, wird die laufende Runde noch zu Ende gekegelt.

Ein geworfener Kranz und eine geworfene 9 zählen als Joker (auch nach 2 Wurf!).

Abrechnung: für jede fehlende Hürde wird ein Strafstrich gemacht.

Alternativen:

Falls das Spiel zu lange dauert, kann man vorher vereinbaren, spätestens nach 10 Runden Schluss zu machen.

Geht auch als Mannschaftsspiel mit Teams zu 2 Personen.

Einzelspiele – Auf Abräumen - Kranz-Spiel

In 4 Runden hat jeder Kegler je 5 Würfe auf Abräumen. Ziel ist es, möglichst viele Kränze zu werfen. Sobald der König fällt, werden die bis dahin in der Runde geworfenen Holz addiert, die Runde ist allerdings beendet. Ein Naturkranz zählt 60 Punkte, Kranz mit 2 Wurf zählt 48, mit 3 Wurf 36, mit 4 Wurf 36, mit 5 Wurf 24, ohne Kranz zählen die Holz einfach.

Theoretisch könne in einer Runde mit 5 Würfen 5 Naturkränze geworfen werden.

Der Kegler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Abrechnung: jeder Kegler zahlt die Differenz zum besten Ergebnis in Cent, aufgerundet auf 10 Cent.

Alternative: Kann mit 2 oder 3 gleichstarken Mannschaften oder Zweierteams gespielt werden. Bei Mannschaften hat jeder Kegler einmal 5 Würfe auf Abräumen.

Bei Zweierteam hat jedes Team in jeder Runde 4 oder 6 Würfe, die gleich verteilt werden.

Einzelspiele – Auf Abräumen - Ladykiller

Jeder hat in 3 Runden je 2 Würfe auf Abräumen.

Die gefallenen Holz (einschl. Damen) werden mit de Anzahl Damen multipliziert und gut geschrieben.

Beispiel 1: Es fallen 6 Kegel, darunter 2 Damen. Punktzahl: 6 * 2 = 12

Beispiel 2: Es fallen 3 Kegel, darunter keine Dame: 3 * 0 = 0

Nach den 3 Runden zahlt jeder Kegler die Differenz zum besten Ergebnis, aufgerundet auf 10 Cent. (37 Holz weniger = 40 Cent).
Einzelspiele – Auf Abräumen - Nur keine Hektik

In 4 Runden hat der Kegler jeweils 4 Würfe auf Abräumen. Ziel ist es, möglichst nicht abzuräumen, aber mit jedem Wurf mindestens ein Holz zu treffen.

Wird ein Pudel geworfen oder kein Kegel getroffen, so ist die Runde beendet. Für jeden fehlenden Wurf zur 4 erhält der Kegler einen Strafstrich.

Hat der Kegler es geschafft, mit jedem der 4 Wurf mindestens einen Kegel zu treffen, so erhält er keine Strafstriche.

 

Einzelspiele – Auf Abräumen - Nur keine Hektik

In 3 Runden hat der Kegler jeweils 4 Würfe auf Abräumen ohne Kranzwertung. Ziel ist es, nicht oder erst mit dem 4.Wurf abzuräumen, aber mit jedem Wurf mindestens ein Holz zu treffen.

Wird ein Pudel geworfen oder kein Kegel getroffen, so ist für diesen Kegler die Runde beendet. Für jeden fehlenden Wurf zur 4 erhält der Kegler einen Strafstrich. Auch wenn z.B. schon mit dem zweiten Wurf abgeräumt wird, schafft der Kegler nicht die geforderten 4 Wurf und erhält zwei Strafstriche!

Hat der Kegler es geschafft, mit jedem der 4 Wurf mindestens einen Kegel zu treffen, so erhält er keine Strafstriche.

Einzelspiele – Auf Abräumen - Risiko

Es wird auf Abräumen (ohne Kranzwertung) gestellt. Ein Kegler kann so lange werfen, wie er mindestens zwei Kegel trifft. Fallen nicht mindestens zwei Kegel, verfallen die in dieser Runde geworfenen Punkte. Jederzeit kann das erreichte Ergebnis aufgeschrieben werden, für den nächsten Kegler wird dann neu aufgestellt. Wird ein Bild komplett abgeräumt, muss auf ein neues Bild mindestens einmal geworfen werden. Ab jetzt müssen jeweils mindestens drei Kegel getroffen werden. Je abgeräumtem Bild muss also jeweils einer mehr getroffen werde (3.Bild: mindestens 4,...). Der nächste ist dran, wenn entweder nicht die Mindestzahl fällt oder der Kegelnde sich für das Aufschreiben entscheidet. Das Spiel geht über drei Runden. Entweder zahlt die schwächere Hälfte oder alle zahlen die Differenz zum Besten (z.B. für jeweils angefangene 5 Punkte Differenz 10 Cent oder Differenz in Cent aufgerundet auf 10 Cent). 

Einzelspiele – Auf Abräumen – Risiko 2

Es wird auf Abräumen – drei Würfe eingestellt.

Zunächst wirft der Kegler 1x in das volle Bild. Nun muss er abschätzen, wie viele Kegel er in den verbleibenden zwei Würfen noch wegkegeln könnte und sagt dann diese Zahl laut an. (maximale Ansage 3x9 = 27). Um Streit zu vermeiden, kann die angesagte Zahl auch auf der Tafel notiert werden.

 Anschließend kegelt er noch zweimal in das Restbild.

 Wertung:

-          Erreicht der Kegler die von ihm angesagte Kegelzahl nicht, so wird jeder Kegel gutgeschrieben, der in 3 Würfen gefallen ist.

-          Erreicht oder übertrifft der Kegler die von ihm genannte Kegelzahl, so wird die angesagte Kegelzahl mit 10 multipliziert und darüber hinaus geworfene Kegel hinzugezählt.

Das Spiel ist beendet, wenn eine vorher vereinbarte Zahl von einem Kegler erreicht oder übertroffen wird (z.B. 500 ), die laufende Runde wird noch zu Ende gekegelt.

Hugo wirft im ersten Wurf eine 7. Er traut sich zu, in den letzten beiden Würfen die fehlenden beiden Kegel zu treffen und sagt laut ‚9‘ an. Tatsächlich bleibt jedoch  nach drei Würfen noch ein Kegel stehen; es werden ihm also nur 8 Punkte gutgeschrieben.

Keglerin Erna wirft ebenfalls eine 7 an, traut sich aber 13 zu. Tatsächlich räumt sie im zweiten Wurf komplett ab und wirft im dritten Wurf eine 6, so dass es insgesamt 15 Kegel sind. Nun werden 10*13 + 2 = 132 Punkte notiert.

Abrechnung: Alle Kegler, die das Ziel nicht erreicht haben, zahlen die Differenz bis 500 als €-Cent (ggf. auf den nächsten Zehner aufgerundet).

Alternative: Die Hälfte der Kegler mit den niedrigsten Ergebnissen bezahlen einen vorher festgesetzten Betrag.

Danke an den KC "ALTE HASEN" für diesen Spielvorschlag!

Einzelspiele – Auf Abräumen - Rund ums Vorderholz

Es wird auf Abräumen (ohne Kranzwertung) gestellt. Ein Kegler kann so lange werfen, wie er mindestens einen Kegel trifft. Fällt allerdings das Vorderholz mit, verfallen die in dieser Runde geworfenen Punkte. Jederzeit kann das erreichte Ergebnis aufgeschrieben werden, für den nächsten Kegler wird neu aufgestellt.

Wird ein Bild bis auf das Vorderholz abgeräumt, wird neu aufgestellt. Ab jetzt müssen jeweils mindestens zwei Kegel getroffen werden. Je abgeräumtem Bild muss also jeweils einer mehr getroffen werde (3.Bild: mindestens 3,...). Auf ein neues Bild muss einmal geworfen werden!

Der nächste ist dran, wenn entweder das Vorderholz fällt, nicht die Mindestzahl an Kegeln getroffen wird oder der Kegelnde sich für das Aufschreiben entscheidet.

Das Spiel geht über drei Runden. Entweder zahlt die schwächere Hälfte oder alle zahlen die Differenz zum Besten (z.B. für jeweils angefangene 5 Punkte Differenz 10 Cent oder Differenz in Cent aufgerundet auf 10 Cent).

Variante: Fällt das Vorderholz, werden die Holz abgezogen!

Einzelspiele – Auf Abräumen - Rund ums Vorderholz - Variante

In 4 Runden hat jeder Kegler je 2 Würfe auf Abräumen. Das Ergebnis zählt nur, wenn das Vorderholz stehen bleibt.

Die Holz zählen in der ersten runde einfach, in der zweiten Runde doppelt, in der dritten Runde dreifach, in der vierten Rund vierfach.

Abrechnung: die Differenz zur besten Punktzahl in Cent auf 10 aufgerundet.

Variante: Fällt das Vorderholz, werden die Holz abgezogen (entsprechend einfach bis vierfach)!

Einzelspiele – Auf Abräumen - Strafspiel

Auf der Tafel werden die Kegelpositionen aufgezeichnet und mit den Zahlen 1 – 9 zufällig versehen. Dies sind Strafpunkte, falls die Kegel nicht getroffen werden!

Jeder Kegler hat in 3 Runden jeweils zwei Würfe auf Abräumen.

Die Strafpunkte der nicht geworfenen Holz werden jeweils addiert und aufgeschrieben.

Abrechnung. Jeder Kegler zahlt die Strafstriche in Cent, aufgerundet auf 10.